Das war der Juli
In jedem Monat werde ich künftig eine kurze Rückschau auf den voran gegangenen Monat präsentieren, damit ihr wisst, was ihr verpasst habt
Den Anfang machte am 3. Juli Es geht uns gut von Arno Geiger, eine Familiengeschichte, die sich über drei Generationen erstreckt und in Wien spielt. Meine Empfehlung:
(von 5)
Dann habe ich euch am 10. Juli Paula von Isabel Allende vorgestellt, ein Buch, das vom Sterben der Tochter sowie der Familiengeschichte der Autorin erzählt und sehr empathisch (nicht kitschig!) geschrieben ist. Meine Empfehlung:
Weiter ging es am 17. Juli mit Die wundersame Reise einer finnischen Gebetsmühle von Arto Paasilinna. Zwei finnische Freunde rollen den Markt für Gebetsmühlen praktisch von hinten auf und kreieren mit internationalem Erfolg eine neue Religion. Eine skurrile und witzige Variante von "Wer wagt, gewinnt!". Meine Empfehlung:
Am 24. Juli konntet ihr nachlesen, worum es in dem Buch Lachsfischen im Jemen von Paul Torday ging. Ein sehr reicher jemenitischer Scheich findet Gefallen am ur-britischen Hobby der Lachsfischerei und möchte die kälteliebenden Tiere im Jemen heimisch machen. Es folgen unzählige Verwicklungen, Schicksalsentscheidungen und ... Lacher beim Leser.
Meine Empfehlung:
Über das letzte Juli-Buch habe ich am 31. Juli geschrieben: Corpus Delicti von Juli Zeh. Im Jahr 2057 wird die Gesellschaft von einer Gesundheitsdiktatur beherrscht, die ihren Bürgern jede Individualität abspricht und sie zur völligen Anpassung zwingen will. Die Herrschenden üben einen Absolutheitsanspruch aus, der erst durch die nachträgliche Aufklärung eines Mordfalls, wofür der Täter mit einem "sicheren" Indizien-Beweis verurteilt worden war, erschüttert wird.
Meine Empfehlung:
Viel Spaß beim Lesen!
So eine Monatsübersicht der gelesenen Bücher ist eigentlich eine gute Idee. Vielleicht füge ich dies einmal in meine Highlights des Monats ein. "Lachsfischen in Jemen" habe ich bereits auf meiner Wunschliste, aber die finnischen Gebetsmühlen klingen auch nicht schlecht!
AntwortenLöschenLG
Sabiene
Entschuldige meine späte Antwort, aber dein Kommentar ist mir irgendwie durchgerutscht :/ Ich habe die Idee mit dem Monatsrückblick von einem anderen Blog geklaut und werde sie wegen der guten Resonanz beibehalten. Ich freue mich, dass sie auch dir gefallen hat :-)
Löschen