Wer fällt über eine Schwangere her?
Die Pilsumerin Franziska Hinrichs ist 40 Jahre alt, seit vier Jahren glücklich mit ihrem Mann Bodo verheiratet und schwanger. Die Freude darüber ist bei den beiden groß, weil sie nach jahrelangem Warten nicht mehr mit Nachwuchs gerechnet hatten. Franziska und Bodo arbeiten in der Immobilienbranche: Sie für einen großen Ferienhausvermieter, er als Projektentwickler bei einem international tätigen Immobilieninvestor. Das Paar sieht sich allerdings nur an den Wochenenden, weil Franziska eine Autostunde entfernt in Wittmund arbeitet. Mit einer Ausnahme: Eine Woche pro Monat ist Franziska geschäftlich in Nordfriesland. Das tut dem Eheglück aber keinen Abbruch. Doch dann geschieht das Unfassbare: Jemand passt die werdende Mutter in der abendlichen Dunkelheit an einer uneinsehbaren Stelle direkt an ihrem Haus ab, erschlägt sie mit einer Weinflasche und hinterlässt ein Pappschild mit der Aufschrift "2008". Wer hasst Franziska so, dass er sie umbringt? Und vor allem: warum? Die Kriminalbeamten Tammo Anders und Fenna Stern nehmen in Mordsrevanche von Ulrike Busch die Ermittlungen auf.
Eine weiße Weste mit einem Grauschleier?
Das miteinander verheiratete Ermittlerteam der Polizeidienststelle Greetsiel kennt das Ehepaar Hinrichs gut: Franziska war das Patenkind von Tammos Onkel Frido. Ihnen ist klar, dass sie ihre persönliche Betroffenheit zurückstellen müssen, um objektiv nach Franziskas Mörder zu fahnden. Die beste Freundin der Toten gibt den Polizisten einen wertvollen Hinweis: 2008 hatte Franziska einen Verehrer aus Nordfriesland, der sie gestalkt hat. Der Mann namens Umo Hanke hatte Bodos Frau sogar vor ihrem Haus in Pilsum aufgelauert. Frido hat einen weiteren Tipp: Ebenfalls 2008 hatte Franziska eine Kollegin verdrängt, als ihr die Stelle einer Abteilungsleiterin angeboten wurde. Die Konkurrentin hatte damals unmittelbar danach das Unternehmen verlassen. Tammo und Fenna verfolgen diese Spuren und finden nach und nach Dinge heraus, die Franziska, von der sie immer so eine hohe Meinung hatten, in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Doch die beiden können nicht ungestört arbeiten: Ihre Dienststelle wird kurzfristig aufgelöst und auf sie wartet die Versetzung an zwei weit auseinander liegende Polizeibehörden. Da sie von ihrem Vorgesetzten aus dem LKA bis zum Dienstantritt beurlaubt werden, beschließen sie kurzerhand, zusammen mit Frido und dessen Frau Magda in Nordfriesland Urlaub zu machen. Kaum angekommen, lesen sie in der Zeitung von einem Mord an einem Husumer Immobilieninvestor. Auch er wurde erschlagen, und neben seiner Leiche wurde ein Pappschild mit der Aufschrift "2013" gefunden. Können diese beiden Morde miteinander in Zusammenhang stehen?
Es soll nicht bei diesen beiden Taten bleiben, und auch im Privatleben von Fenna und Tammo sowie Frido und Magda wird es einschneidende Veränderungen geben.
Wie war's?
Mordsrevanche ist wie die anderen Bücher von Ulrike Busch, die hier bereits vorgestellt wurden, ein sehr flüssig geschriebener Krimi, der seine Leser bestens unterhält. Langeweile kommt hier nicht auf.
Das Buch ist der Beginn einer neuen Serie und knüpft an die vorangegange fünfteilige Serie "Kripo Greetsiel ermittelt" an. Um der Handlung von Mordsrevanche folgen zu können, ist es aber nicht nötig, die vorigen Bücher um Fenna Stern und Tammo Anders zu kennen. Es schadet aber auch nicht.
Mordsrevanche ist als Taschenbuch für 11,99 Euro oder epub- oder Kindle-Ausgabe für 3,99 Euro erhältlich.
Von Ulrike Busch wurden hier bereits diese Bücher besprochen:
Der Pfauenfedernmord
Mord auf der Hallig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen