Freitag, 21. Januar 2022

# 333 - Wachsen in Deutschland lebensuntüchtige Kinder heran?

Der Psychologe und Generationenforscher Rüdiger
Maas hat sich in seinem neuen Buch Generation lebensunfähig der Frage gewidmet, was da gerade mit der sog. Generation Alpha (
α) passiert. Damit ist die Generation der zwischen 2010 und 2025 geborenen Kinder gemeint.

Das von Maas vor vier Jahren gegründete Institut für Generationenforschung hat im September 2021 die "Generation Alpha Studie" veröffentlicht, die die Grundlage für Maas' Buch ist. Dafür wurden ein Jahr lang mehr als 1.200 Pädagoginnen und Pädagogen nach ihren Einschätzungen hinsichtlich der von ihnen betreuten Kinder zwischen 0 und zehn Jahren befragt. Deren Bewertungen umfassten 22.500 Kinder. Außerdem wurden mehr als 650 Eltern zu ihrem Erziehungsverhalten interviewt.
Die Schwerpunkte der Befragung lagen auf der Motorik, der Sprache, dem Sozialverhalten und dem Medienkonsum dieser Altersgruppe.

Die Studienergebnisse arbeitet Maas in seinem Buch für eine breite Leserschaft auf, indem er beispielhaft zwei fiktive Familien entwirft und deren Alltag nachvollzieht. Anhand dieser Schilderung wird deutlich, worum es ihm vor allem geht: Der sich bereits bei kleinen Kindern zeigende Medienkonsum mithilfe von Smartphones oder Tablets hat schädliche Folgen für deren Entwicklung, die bis ins Erwachsenenalter reichen und sowohl die Familien als auch die Gesellschaft belasten werden. Sein Fazit: Jedes vierte Kind ist unglücklich.

Lesen?

Das, was Rüdiger Maas an mehreren Stellen beschreibt - die Diskrepanz zwischen der Überbehütung der Kinder und der Ablenkung sowohl der Eltern als auch ihrer Kinder durch Smartphone & Co. - lässt sich im Alltag ständig beobachten. Da werden zum Beispiel kerngesunde Kinder mit dem Auto bis vor das Tor der Grundschule gebracht, aber wenn Eltern mittags ihre Kinder abholen und mit ihnen zum Pkw gehen, sehen sie ständig auf ihr Handy. 

Maas' Buch hat jedoch einen so durchgehend alarmierenden Unterton, dass ich mich frage, ob das wirklich nötig ist. Fachleute haben Teile des Studiendesigns kritisiert und man kann sich durchaus daran stören, dass es um eine Generation geht, die zum Teil erst noch geboren wird. Generation lebensunfähig macht jedoch deutlich darauf aufmerksam, was in der Kindheit der Generation Alpha schiefläuft und was getan werden kann (und sollte), damit die Kinder dieser Generation zu lebenstüchtigen Erwachsenen werden.

Generation lebensunfähig ist 2021 im Yes Verlag erschienen und kostet als gebundenes Buch 19,99 Euro sowie als Taschenbuch 16,99 Euro.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen