Freitag, 25. März 2022

# 341 - Ein Krimi aus einer "untergegangenen" Landschaft

Karin Joachim hat nach mehreren 2014 und 2015
erschienen Ratgeberbüchern 2016 mit Krähenzeit ihren ersten Krimi veröffentlicht. Sie lebt im Ahrtal und kennt die Gegend wie ihre Westentasche. Was lag da näher, als ihren ersten Kriminalfall dort spielen zu lassen?

Krähenzeit ist der Auftakt einer bislang vierbändigen Reihe, in deren Mittelpunkt die Kölner Kriminaltechnikerin Jana Vogt steht. Jana hat im Zuge von Ermittlungen, die im Buch nicht weiter erläutert werden, ein traumatisches Erlebnis erlitten und den ohnehin geplanten zweiwöchigen Urlaub in Ahrweiler nun bitter nötig. Ihr Airedale Terrier Usti weicht dabei nicht von ihrer Seite. Doch man ahnt es schon: Janas Wunsch nach Entspannung muss warten. Bei einem Spaziergang in den Weinbergen findet sie einen Toten. Schnell ist klar, dass es sich um einen in Ahrweiler wohnenden Hobbyhistoriker handelt.

Jana ist natürlich klar, dass sie als Beamtin des Landes Nordrhein-Westfalen bei Ermittlungen, die sich mit einem Mordfall in Rheinland-Pfalz beschäftigen, nichts verloren hat. Aber sie kann einfach nicht anders und überlegt gemeinsam mit Hauptkommissar Clemens Wieland von der Mordkommission Koblenz, was es mit diesem Mord auf sich haben könnte. Es wird immer deutlicher, dass das örtliche Kloster Marienthal eine wichtige Rolle spielt - und Jana spürt nicht nur, dass sie verfolgt wird, sondern jemand bricht sogar in ihr Hotelzimmer ein und stiehlt ein Buch, das sich mit der Geschichte des Klosters beschäftigt.

Es soll nicht bei diesem einen Toten bleiben. Schon vier Tage später wird ein Kölner Antiquitätenhändler von seiner Frau ermordet in seinem Geschäft aufgefunden. Jemand hat ihn mit einer Krähenskulptur erschlagen. Soll das ungewöhnliche Tatwerkzeug ein Hinweis sein? Und gibt es eine Verbindung zu der Ermordung des Mannes in Ahrweiler?

Jana folgt ihrem Instinkt und ihrer Kombinationsgabe. Die gute Nase ihres Hundes ist da ebenfalls sehr hilfreich. Usti wird es zum Schluss auch zu verdanken sein, dass sein Frauchen die Ermittlungen überlebt.

Lesen?

Krähenzeit ist ein spannender Lokal-Krimi, dem man die Liebe der Autorin zum Ahrtal anmerkt - das nach dem verheerenden Hochwasser im Juli 2021 anders als damals aussehen dürfte. Karin Joachim hat einen flüssigen Schreibstil, sodass das Buch eine rundum gelungene Unterhaltung bietet.

Krähenzeit ist 2016 im Gmeiner Verlag erschienen und kostet als Paperback-Ausgabe 12 Euro sowie als E-Book 8,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen