Freitag, 26. Juni 2020

# 246 - Eine besondere Freundschaft

Der kanadische Autor Denis Thériault veröffentlichte 2010 den Roman Das Lächeln des Leguans, mit dem ich meine Reihe mit Büchern kanadischer Autoren beginne. Anlass ist die diesjährige Frankfurter Buchmesse, deren Ehrengast Kanada sein wird. Ich werde bis zum Beginn der Messe daher in unregelmäßigen Abständen Titel aus Kanada vorstellen.

Darum geht es

Thériault schreibt über die Freundschaft zweier elfjähriger Jungen aus der Sicht des einen, der hier als Ich-Erzähler auftritt. Er lebt nach dem schweren Unfall seiner Eltern, bei dem sein Vater ums Leben kam, bei seinen Großeltern und hofft auf die Genesung seiner im Koma liegenden Mutter.

In dieser schweren Zeit lernt er den kauzigen Luc kennen, der auf ihn zunächst wie ein Fremdkörper wirkt. Die beiden freunden sich an und Luc erschließt seinem neuen Begleiter nach und nach seine Welt: Da ist der alkoholkranke, gewalttätige und heruntergekommene Vater, der sein Geld mit der Fischerei im Sankt-Lorenz-Strom verdient. Und da ist Lucs Mutter, die vor vielen Jahren spurlos verschwand und deren Kleidung am Ufer des Stroms gefunden wurde. Der Junge glaubt fest daran, dass seine Mutter eines Tages wiederkehren wird und flüchtet sich in eine maritime Traumwelt, in der phantasievolle Figuren eine Rolle spielen.

Luc glaubt fest an die Macht des Leguans. Er hat das vor langer Zeit präparierte Tier mit den eindringlich funkelnden Augen zufällig gefunden und huldigt ihm nun wie einem Gott. Luc hat für den Leguan eine einsame Höhle eingerichtet, das tote Reptil gibt ihm Halt und Hoffnung und verhilft ihm seiner Meinung nach zu mitreißenden und visionären Träumen.

Die Freunde verbringen schon bald fast die ganze Zeit miteinander und überstehen gemeinsam einige dramatische Erlebnisse. Nicht nur, dass dem Erzähler der Geist seines toten Vaters erscheint, der ihm eine schwierige Aufgabe stellt; auch Luc findet etwas über seine Vergangenheit und die seiner Eltern heraus, was ihn innerlich zerbrechen lässt. Sein Freund hält auch dann zu ihm und erweist ihm einen letzten Dienst. Eine sehr schwere Entscheidung, die man nicht einmal einem Erwachsenen zumuten möchte und schon gar nicht einem elfjährigen Jungen.


Lesen?

Das Lächeln des Leguans ist ein sehr anrührender und phantasievoller Roman, der von der Kraft der Freundschaft und der Magie erzählt. Leseempfehlung!

Das Lächeln des Leguans ist 2010 bei dtv erschienen und kostet als E-Book 11,99 Euro. Die broschierte Ausgabe ist nur noch antiquarisch erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen